Bericht Bückeburg

Meldung vom 19.06.2022

Ein Hauch Französisch

An diesem Wochenende hatte das beeindruckende Schloss Bückeburg wieder zur Landpartie geladen.

In diesem Jahr stand alles unter dem Motto Frankreich und so lag über dem Schloss ein Hauch von französischem Flair.

Wir durften unsere Meute dort wieder präsentieren. Es ist echt beeindruckend, wenn es Leute gibt, die sich so auf uns freuen und da stehen, die Hunde anschauen und uns fragen, wie wir das machen?

Viele haben ja schon das Problem mit einem Hund und wir stehen vorm Schloss und alle Hunde sind bei uns. Da ist es auch den Hunden egal, wenn der Schlossherr durch die Meute geht, es beeindruckt die Hunde überhaupt nicht. Doch ich habe mich über die Geste des Fürsten zu Schaumburg-Lippe sehr gefreut. Er ging halt auf seinem Weg ins Schloss durch die Meute, und ich glaube, er war selbst überrascht, dass die Hunde so brav waren und sich von dem fürstlichen Besuch nicht haben irritiert lassen. Der Fürst machte den Daumen hoch, als er durch war und ich fand, dass das schon eine tolle Geste war.

Es ist auch immer wieder toll, dass die Leute Fragen stellen und Interesse zeigen, sich über unseren Sport in Rot zu informieren und es sich nicht vorstellen können, wie man alles so unter einen Hut bekommt, dass die Pferde ruhig stehen, sich von der Kulisse und dem ganzen Trubel nicht beeinflussen lassen und sich dann noch mit uns auf die Hunde konzentrieren.

Ich muss sagen: manchmal bin ich selbst von unseren Pferden und Hunden sprachlos, weil vieles in manchen Momenten für sie normal ist und sie es einfach machen. Klar hat das viel mit Vertrauen und Training zu tun, doch geben uns die Tiere ihr Vertrauen zurück und so entsteht eine Harmonie zwischen Mensch und Tier.

Da spielte auch die Hitze keine Rolle, denn auch wir haben diesen Auftritt genossen. Wir freuen uns jetzt schon auf den Weihnachtszauber im Dezember und bedanken uns bei allen, die uns es ermöglicht haben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Danke!