Bericht 18 Jahre Severloh

Meldung vom 21.11.2022

18 Jahre Jagdtage Severloh

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder die Severloher Jagdtage durchführen, auch wenn es immer im Vorfeld viel Unklarheiten gibt und man sich fragt: warum das Ganze?

Doch wenn es erst mal läuft, vergisst man all den Ärger, der im Vorfeld war. Wir haben in diesem Jahr auch wieder ein paar neue Hindernisse gebaut, um die Strecke immer neu zu gestalten für unsere Jagdgäste.

Manchmal schafft man mit wenigen Händen mehr, wenn man es im Vorfeld gut plant, so wie es in diesem Jahr war. Wer uns über die Jahre beobachtet hat, der weiß, dass wir erst sehr kurzfristig anfangen mit dem Hindernisbau, weil wir vorher ja unsere Jagdtermine haben.Doch in der Ruhe liegt die Kraft, das Ergebnis konnte sich auch in diesem Jahr sehen lassen.

Donnerstag Nachmittag haben wir ein ganz lockeres Bewegen der Hunde und Pferde gemacht mit ca. 25 Teilnehmern, denn nach der Fahrt reicht es, wenn sich unsere vierbeinigen Partner einfach etwas die Füße vertreten. Am Abend gab es ein leckes Essen in gemütlicher Runde – puh, das war schon ziemlich anstrengend für den einen oder anderen.

Nun stand Freitag die kleine Waldjagd an, und mit 52 Reiter/innen waren wir total zufrieden, unsere Arbeit hat sich ausgezahlt. Wir sind 5 Schleppen geritten und wollten eigentlich keinen Stopp machen, doch die Temperatur hat es nicht zugelassen, und so gab es einen kurzen Boxenstopp. Nach 1,5 Stunden waren alle zufrieden am Halali angekommen

Dass wir so zeitig fertig waren, hatte den Vorteil, dass man sich auf die Party am Abend noch gut vorbereiten konnte, diese ging bis in den frühen Samstag Morgen. 

Wir hatten uns für Samstag etwas Gedanken gemacht, ob wir genügend Reiter/innen haben, denn in der Nachbarschaft war ja auch Jagd. Das Daumen drücken hatte sich für uns gelohnt, es waren wieder fast 50 Pferde mit Reitern. Auch dieses Mal sind wir 5 Schleppen geritten bzw 5,5 Schleppen, denn die erste haben wir um 50 m unterbrochen, weil die Wildschweine nachts ihren Job echt gut gemacht hatten und wir da nicht durchreiten wollten. 

Das Besondere am Samstag war, dass ich selbst Schleppe gelegt habe und 4 Kinder mir gefolgt sind. So hatten wir ein Jugendfeld auf der Schleppe mit einem Durchschnittsalter von 18,6 Jahren und das wiederum passte zu den 18. Severloher Jagdreitertagen. 

Diese vier Kinder sind geritten, das war mega. Von Schleppe zu Schleppe haben sie mehr und mehr Freude gehabt und diese auch gezeigt. Mir hat es eine Riesenfreude bereitet mit den Kindern zu reiten – danke an Euch. 

Ja, was soll ich sagen?! Kaum angefangen schon zu Ende, doch 2023 ist bald und glauben Sie mir, wir werden wieder etwas Neues für Sie zaubern. 

Unser Dank gilt allen Reitern aus nah und fern, der Familie Brammer, dem Caterer, unseren Helfern vor und hinter den Kulissen, den Equipage-Mitgliedern der anderen Meuten. Unser ganz besonderer Dank gilt unseren Hunden und Pferden, ohne sie hätten wir dieses Wochenende nicht so erleben dürfen. 

Wir freuen uns, Sie in 2023 wieder zu den 19. Severloher Jagdtagen begrüßen zu dürfen. 

Danke