Bericht British Flair

Meldung vom 07.06.2022

Ein Stück British Flair

Was macht man Pfingsten? Man fährt nach Remeringhausen zum British Weekend, und genau das haben wir gemacht.

Bei allen war die Aufregung groß, denn es war die erste Schauschleppe in dieser Saison. Im Vorfeld hat man mir schon gesagt: Du bringst nicht die neuen Hunde mit. Ich schmunzelte, das hat die Equipage wohl auch gesehen und sofort festgestellt: das hätten wir uns auch sparen können, der Master macht eh, was er will.
Doch was soll ich sagen, ich war folgsam und habe nur einen Junghund mitgenommen und die anderen zuhause gelassen.


Als ich auf das Gelände fuhr, traute ich meinen Augen kaum, so viele Leute hatte ich noch nie in Remeringhausen erlebt. Hmm, da war ich froh, dass ich nur einen Junghund dabei hatte.An unserem Treffpunkt angekommen, waren alle schon aufgeregt und sortierten ihr Sattelzeug.Aber, wie es sich gehört, begrüßt man den Jagdherren, und das haben wir auch erst einmal gemacht. Danach waren alle entspannt, denn ein Glas Guinness hilft zur Beruhigung.

Um 15.00 Uhr sollten wir vor dem Gutshaus sein, doch es verzögerte sich etwas durch einen kleinen Zwischenfall. Doch dann kam das Zeichen von Dana, unserer Ansprechpartnerin, die ziemlich aufgeregt war. Wir ritten los, ohne zu ahnen, was uns gleich erwarten würde?

Wir standen vor dem Eingang und es war, als hätten Pferde und Hunde plötzlich gemerkt, jetzt ist Showtime. Der Einritt über den Schlossgraben, durch die Scheune in den Innenhof war für uns frei. Im Innenhof erwartete uns eine Menschenmenge, die beeindruckend war.

Die Dudelsäcke spielten auf, die Menschen freuten sich auf die Hunde. Jeder, der schon einmal in England oder Irland zur Jagd war, kennt dieses Gefühl, und genau dieses Gefühl, empfangen zu werden, durften wir erleben.

Familie von Schöning ist es wieder einmal gelungen, uns die Kultur und die Tradition näher zu bringen bzw. zu erleben. In diesem Moment steht man da und ist genauso begeistert wie die Zuschauer. Nach meiner Begrüßung und Ansprache hörten wir noch unsere Meute-Fanfare, geblasen durch unsere Fermate, und ritten zur Schleppe, die endete wie immer am Schlossteich mitten im Park endete.
Unser Dank gilt der Familie von Schöning und ihrem Team, denn durch deren Einsatz und Mut dürfen wir ein solch tolles Fest erleben. Es waren viele Augen auf uns gerichtet, die uns gespannt gefolgt sind. 

Wir hatten viel Spaß und haben es genossen, ein Teil des British Weekend zu sein. 

Leider hat der ein oder andere unseren Auftritt verpasst und war traurig, doch wir können Ihnen heute schon sagen, am 03./04. Juni 2023 heißt es wieder British Weekend in Remeringhausen, und wir sehen uns dort. 

Danke an alle, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.