Bericht Spiel, Spaß

Meldung vom 28.03.2023

Spiel, Spaß und Spannung

Viele Eltern fragen sich, was machen wir mit den Kindern am Wochenende? Wie bekommen wir sie beschäftigt, dass wir Ruhe haben?

Oft werden sie vorm Laptop oder Fernseher geparkt, um selber Ruhe zu haben. Doch ist das der Sinn, Kinder sinnvoll zu erziehen und mit ihnen Spaß zu haben? Genau diese Fragen haben uns an den letzten beiden Wochenenden beschäftigt. Wir haben die Lösung gefunden – Hundetraining.

Nun ist das nichts Besonderes, dass wir Hundetraining machen, doch an den letzten beiden Wochenenden haben wir den Kids den Vortritt gelassen. Schnell das jagende Pack genommen und erst einmal ganz normal in die Weide gegangen, dann die Hunde mal kurz spielen lassen, um in der Zeit den Kids kurz zu erklären, was sie nun machen sollen.Ich hatte kurzer Hand einen kleinen Master bestimmt und der hatte dann die Führung von Mensch und Hund.

Im ersten Moment haben die Kids sich bestimmt riesig gefreut und im zweiten Schritt mich gewiss gehasst, warum? Das Pack bewegte sich keinen Schritt, egal was die Kids gemacht haben, die Hunde schauten nur zu mir. Das ein oder andere Elternteil wurde leicht nervös und wollte gewiss gerne eingreifen, aber so würden wir keinen Lerneffekt erzielen.

Man glaubt es kaum, wie so kleine Menschen sich dann zusammenraufen und ein Team bilden. Es war schnell klar, es kann nur einen geben, der das Kommando hat und schon bewegte sich was.Erst einmal nur in meine Richtung, aber im nächsten Versuch lief es dann besser. Da haben die Kids mal Haltung angenommen und schon liefen die Hunde mit.Weil das so gut lief, durfte die Equipage das Pack auch im Trab bewegen, mit Handwechsel und allen.

Doch nicht, dass nun einer auf die Idee kommt, dass sie mit den Ponys trainiert haben – nein, zu Fuß. Das wiederum hatte zur Folge, dass die Jungs und Mädels auf dem Heimweg selig im Auto geschlummert haben. Doch auch hier gab es noch eine Hausaufgabe mit auf den Weg, und die wollte ich am anderen Tag bis zum Abend haben. Ich sage Euch, wenn es in der Schule auch so flutscht, dann können die Eltern sich glücklich schätzen. Mit Freude habe ich die Ergebnisse bekommen, und ich finde es mega, wie das klappt und sie sich dafür einsetzen.

Als das Pack wieder im Kennel war, haben wir das Training mit allen noch mal besprochen, um es zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen. Es ist immer wieder mit Spannung zu verfolgen, wie die Jugend Lösungen findet, sich für diesen Sport interessiert und aufpasst. Auch die Eltern waren später auch sehr zufrieden und konnten dann in Ruhe das Erlebte genießen in geselliger Runde.

Wie sagte ein großer Rechtsanwalt mal: Wo Kinder sind, ist die Zukunft

Wir haben oft und viel über die Zukunft gesprochen und überlegt, wie es weitergeht!?Wir haben einen Weg gefunden, und die Zukunft kann kommen