Jagdwoche Anders II

Meldung vom 10.10.2022

Eine Jagdwoche mal anders II

15.00 Uhr ist es und die Hunde sind in Holzerode wieder verladen.

Jetzt die Pferde in die Boxen bzw. vorher noch abwaschen und dann schnell nochmal in die Box. Ja, nun fragen Sie sich, warum das Ganze? Die Antwort ist einfach: wir fahren jetzt weiter nach Martinice in Tschechien zur Jagd, die am 06.10. dort stattfindet.

Um kurz nach 16.00 Uhr rollten 3 Gespanne in Holzerode vom Hof Richtung CZ, noch schnell getankt und dann hieß es: wir halten erst in CZ an der Raststätte an, um dort ein Würstchen zu essen.Puh, diese Ansage kannte ich von Falk so gar nicht, aber er hatte Recht, die Bratwurst war echt lecker.

Um Mitternacht sind wir in Martinice angekommen und waren froh, dass diese Fahrt beendet war, denn die Straßen waren so schmal, dass weder Falk noch ich rückwärts fahren wollten/konnten, wenn uns jemand entgegengekommen wäre.

Am Dienstag haben wir erst einmal ausgeschlafen, die Pferde konnten sich auf dem Paddock austoben oder in der Führanlage. Mittwoch haben wir einen schönen Schrittausritt gemacht, um am Donnerstag zu jagen.Doch plötzlich klingelte am Mittwoch mein Handy, der Jagdherr wollte mit mir die Jagdstrecke abfahren.Ok, ab ins Auto und los. Es lief auch alles super, bis wir am helllichten Tage die Wildschweine gesehen haben, und von dem Moment an war ich etwas unentspannt.Es kam wie es kommen musste auf der Jagd, nur dieses Mal keine Wildschweine, sondern Rehe. Gerade die Hunde angelegt und dann liefen die Rehe direkt vor die Hunde.

Ein irischer Jagdgast sagte: oh, das dauert jetzt länger.

Doch nach 3 Minuten waren die Hunde wieder auf der Schleppe und unser irischer Jagdgast etwas durcheinander, denn das ging ihm zu schnell. Dass wir die Hunde so schnell wieder hatten, das kannte er so nicht aus Irland.

Wir haben in Martinice 6 schöne Schleppen gehabt mit allem, was das Jagdreiterherz höher schlagen lässt, enge Passagen, Gräben, Winkel, Bachdurchritte, Wald, Wiese, einfach alles.

Abends gab es einen Gala-Abend mit leckerem Essen, wie schon tags zuvor, da gab es abends ein leckeres Gänseessen.

Danke an das Team der Equitana und Borek für diesen schönen Jagdtag. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis. 

Wenn Sie jetzt sagen, das ist aber mit viel Aufwand versehen, dann sage ich Ihnen: ja, doch jeder km, jeder Anstrengung ist vergessen nach dieser Jagd, denn sie ist etwas Besonderes. Danke