Meldung2

Meldung vom 13.12.2021

Wie soll es weitergehen???

Alle sind im Vorweihnachtsstress, doch davon bekommt der Master nichts mit, ich bin in der Reha, und durch Corona ist es hier ziemlich eingeengt.

Es gibt keinen Kontakt nach außen, um hier den Betrieb nicht zu gefährden, man wird regelmäßig getestet und lebt hier ziemlich angeschnitten von der Außenwelt.

Für mich selber ist es das erste Mal, dass ich ohne Hunde und Pferde bin. Das ist schon hart und da kommt schon mal die Frage auf: wie soll das weitergehen oder laufen, wenn ich nicht da bin?

Ich selber habe der Equipage gesagt: Ihr macht das, es wird ein Plan gemacht, so dass jeden Tag immer einer bei den Hunden ist, um sie zu versorgen. Erst waren vielleicht alle etwas geschockt, aber man wächst mit seinen Aufgaben und so ist es auch eine Chance für die Equipage, die Hunde besser und vor allem anders kennenzulernen.Nun haben sie die Möglichkeit die Hunde täglich zu erleben, wie sie im Kennel sind, wer mal gerne eine Kuscheleinheit haben oder welcher Hund einfach in Ruhe gelassen werden möchte. All diese Verhaltensmuster erlebt man auf der Jagd nicht, da wollen die Hunde arbeiten und sind anders.

Dass etwas anders ist, haben die Hunde schon vor meiner Abreise gemerkt, doch ich muss sagen, dass die Equipage es sehr gut macht, jeder kümmert sich super, die eigene Wahrnehmung wird geschult und man sieht Dinge, die man vorher nicht gesehen hat. Auch wenn der ein oder andere erst sehr aufgeregt war und immer dran denken musste: ich muss die Türen und Tore geschlossen halten, nicht dass mir die Hunde weglaufen. Doch diese Nervosität hat sich gelegt, und es macht langsam Spaß, denn das gegenseitige Vertrauen wird aufgebaut.

Der Spruch kommt nicht von ungefähr: man wächst mit seinen Aufgaben.

Und das freut nicht persönlich am meisten, dass jeder die Chance wahrnimmt und sieht, was er mit dieser Arbeit erreichen kann bei den Hunden. Es schweißt auch den Zusammenhalt noch mehr.

Es ist schön zu wissen, dass es klappt und die Hunde auch bewegt werden. Die Equipage nimmt Ihre Aufgaben mehr als ernst, ist begeistert und möchte, dass wir alle gemeinsam wieder jagen werden.

Ich bin stolz auf Euch und jeder andere Master wäre glücklich, solch eine Truppe zu haben. Danke