Spiel Satz Sieg

Meldung vom 19.02.2023

Spiel Satz und Sieg

Gestern kam eine Nachfrage nach der anderen: ist morgen in Bötersen die Meutearbeit, bei dem Wetter?

Ich so: ja klar, in Irland zahlt Ihr viel Geld dafür, das Ihr bei solch einem Wetter reiten dürft.

Doch entweder haben alle gestern die Teller leer gegessen oder ein Gute Nacht-Gebet vorm Schlafen gehen gemacht. Heute war tolles Wetter inclusive der Sonne. Doch gestern war ich zwischendurch auch nicht motiviert und dachte: puh, das gibt morgen aber eine Wäsche. Ich hatte gestern Abend schon den Pferdeanhänger zum Kennel gebracht und da waren meine Zweifel wegen des Wetters weg, die Hunde waren außer Rand und Band und wollten da schon los.

Ja, und heute Morgen stand ich wieder vor dem großen Rätsel: wer darf heute mit? Ach, es war ganz einfach, Türen auf und alle aufgeladen, 11,5 Koppeln. Klar, die Althunde durften im Kennel bleiben.

In Bötersen angekommen, gab es wie immer für uns erst mal ein Frühstück. Ehe wir uns versahen war es 11.00 Uhr, um 11.30 Uhr sollte Abritt sein. Schnell die Pferde fertig gemacht und die Hunde vom Anhänger gelassen, die hatten Freude und Spaß.

Wir ritten durch Dorf zur ersten Schleppe und man merkte, dass es heute für das Pack ein Spiel ist, nur wussten wir noch nicht, wer die Sätze gewinnt! Wir hatten 4 Koppeln Junghunde bzw. Zukäufe dabei und mein Freund Frank sagte mir: rufe mich sofort an und sagte mir, wie es war bzw. die Hunde liefen? Ja, und ich stellte mir die ganze Zeit die Frage: was ist mit den Zukäufen los? Was haben die vor mit uns? Die Schleppenleger ritten zum ersten Mal, die Spannung ist in mir gestiegen, wo ist der Haken?

Und dann ging es los, mit lautem Geläut und Übermut. Ich musste einmal kurz helfen und das Pack unterstützen, aber ab dann zeigten sie uns, wie heute gespielt wird und wer die Sätze gewinnt. Wer das Gelände kennt, der weiß auch, dass da mal ein Hase kommen kann. Doch die Hasen sind von der Schleppe verjagt worden, bzw. ein Hase hat es geschafft, dass auch ein Derby-Reiter kurz mal die Balance verliert, aber nach gefühlten 30 Sekunden wieder im Sattel sitzt.

Wir ritten 3 lange Schleppen. Das Pack fand sich von Schleppe zu Schleppe besser zusammen. Vor jedem Anlegen schauten uns die Hunde mit ihren großen Augen an und wollten sagen: auch diesen Satz und das Spiel haben wir gewonnen. Die letzte Schleppe haben wir etwas verkürzt, um den Junghunden ein gutes Gefühl zu geben, damit sie mit Freude diese Meutearbeit beenden.

Den 25 Reitern haben wir es erklärt, warum wir das nun mit der letzten Schleppe so gemacht haben. Sie fanden es ok, denn die Hunde geben uns vor, was geht und was nicht. Dafür muss man aber auch sein Pack kennen und verstehen, es lesen zu können.

Der Reitverein Sottrum hat anschließend mit Dr. Bosselmann zum Grünkohl eingeladen, und alle waren sich einig: Heute hat das Pack gesiegt und uns mit Freude einen tollen Tag geschenkt.

Danke an alle Sponsoren, Grundstückeigentümer, Jagdpächter und dem Reitverein Sottrum für dieses tolle Erlebnis