Meldung vom 14.12.2021
Jagdberichte
Der ein oder andere hat sich bestimmt gewundert, warum es keine Jagdberichte in letzter Zeit gab oder ob wir vielleicht nicht geritten sind!? Doch ich kann Euch beruhigen, wir haben schöne Jagden geritten.
Der neue Vorstand in Holzerode hat das Erbe von Dr. Herbert Klenge mit viel Mut und Energie angetreten, und der Erfolg hat Ihnen Recht gegeben. Klar, an dem einen oder anderen kann man immer noch arbeiten, aber es waren schöne Hindernisse gebaut worden, so wie Herbert es seiner Mannschaft gelehrt hat. Die Strecke war schön ausgesucht und wie in alter Manier, die Organisation hat eine 1+ verdient. weiterlesen
Meldung vom 13.12.2021
Wie soll es weitergehen???
Alle sind im Vorweihnachtsstress, doch davon bekommt der Master nichts mit, ich bin in der Reha, und durch Corona ist es hier ziemlich eingeengt.
Es gibt keinen Kontakt nach außen, um hier den Betrieb nicht zu gefährden, man wird regelmäßig getestet und lebt hier ziemlich angeschnitten von der Außenwelt.
Für mich selber ist es das erste Mal, dass ich ohne Hunde und Pferde bin. Das ist schon hart und da kommt schon mal die Frage auf: wie soll das weitergehen oder laufen, wenn ich nicht da bin? weiterlesen
Meldung vom 29.10.2021
YouTube-Video von Tschechien online
Meldung vom 26.10.2021
17. Severloher Jagdreitertage
Wichtige Hinweise für die Teilnahme an den diesjährigen Severloher Jagdreitertagen sind online.
Do, 11.11.2021 – So, 14.11.2021
Veranstaltungsort:
Hof Severloh, Hermannsburg
Bitte die angefügte Einladung nebst Anlage berücksichtigen und den ausgefüllten Anwesenheitsnachweis zur Eintragung in das Jagdbuch / beim Bezahlen des Jagdgeldes übergeben.
Bitte beachten Sie alle folgende Verhaltensregeln: Pro Reiter ist eine Begleitperson zulässig, Wir bitten mit Abstand zu parken. Vor dem Satteln ist das Jagdgeld, mit den Zetteln für die Coronadaten (auch von der Begleitperson) und den EIA-Daten in einem Umschlag (der mit Namen versehen ist) an der Meldestelle abzugeben.
Auch während der Jagd bitten wir alle Teilnehmer auf die Abstände zu achten. Die Feldführer und Helfer sind autorisiert, bei Nichteinhaltung hier einzugreifen. Die Stopps sind nur kurz und enden, wenn die Hunde mit Wasser versorgt sind. Der Halali-Gruß bitte ohne Händeschütteln. Das Curee und die Verteilung der Brüche erfolgt zu Pferd, nur die Equipage steigt ab. Auch die Brüche werden auf den Pferden verteilt.
Meldung vom 26.10.2021
Arbeitseinsatz Severloh
Wir wollen uns am 06. und 07.11.2021 um 8.30 Uhr in Severloh treffen und dann das Gelände herrichten.
Liebe Freunde der Jagd in Rot, nach vielem hin und her, haben wir Lösungen und Alternativen gefunden, um die Severloher Jagdreitertage in diesem Jahr durchzuführen. Doch dafür brauchen wir noch Manpower-frei nach dem Motto: viele Hände, schnelles Ende.
Wir wollen uns am 06. und 07.11.2021 in Severloh um 8.30 Uhr treffen und dann das Gelände herrichten. Wer nun meint, dass nur gearbeitet wird und sonst nichts – der täuscht sich. Jeder der kommt, bringt eine Kleinigkeit zu Essen oder zu Trinken mit und später machen wir ein schönes Picknick.
Glaubt mir, das haben wir schon öfter so gemacht und es war ein Riesenspaß. Wir freuen uns auf unsere Vereinsmitglieder, Freunde und die, die es werden wollen.
Bis dahin reitet vorsichtig und bleibt gesund!
Eure Harrier
Meldung vom 06.09.2021
Der Berg ruft
Am Mittwoch war es wieder soweit. Nach ein paar Jahren Pause haben wir wieder auf den Bergwiesen von Goslar gejagt.
Liebe Freunde der Jagd in Rot, nach vielem hin und her, haben wir Lösungen und Alternativen gefunden, Viele denken bestimmt, warum jagt man am Mittwoch? Weil da Jagdreiter kommen, die die Arbeit der Hunde sowie die des Jagdherren schätzen und einfach den Tag genießen wollen.
Auch an diesem Mittwoch war es so. Es kamen Reiter aus dem Süden, dem Norden und sogar ein Teil der Equipage der Geiseltal Meute mit ihrem Master. Was den Tag besonders gemacht hat, war, dass Falk nicht viel geredet hat, er ist zum Anhänger gegangen und hat sich das Schleppgeschirr einfach aufgeschnallt. Etwas Besseres hätte gar nicht passieren können. In seiner Ansprache sagte er ganz klar, dass heute nur das Augenmerk auf die Hunde gelegt wird, die Hundearbeit steht heute im Vordergrund.
Wir haben 5 Schleppen gelegt und ich wusste gar nicht mehr, wie es ist, immer den Berg hoch zu reiten, die Hunde waren auch etwas überrascht. Die Junghunde haben einen tollen Einsatz gezeigt, und die Althunde sind auch gut gelaufen. Man merkt nun doch, dass sie jetzt echt alt werden, obwohl die Jungen sie brauchen. Denen fehlt die Erfahrung noch, um diese Schleppen von Falk gut auszuarbeiten. Doch das wird schon noch kommen. Das Wichtigste war, dass wir Spaß hatten und endlich wieder ein Stück näher im normalen Leben angekommen sind.
Wir bedanken uns bei allen, die diesen tollen Tag ermöglicht haben, bei allen Grundstückseigentümern und den Jagdherren. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Meldung vom 18.08.2021
Alle freuen sich
Wenn man überlegt: die letzte Jagd hatten wir am 11.10.2020 – und nun in einer Woche zwei Jagden. Da kann man Corona schon mal vergessen, und der Alltag hat uns wieder.
Noch die Jagd vom Mittwoch in den Knochen nach der langen Pause, aber wie heißt es so schön: nach der Jagd, ist vor der Jagd. So habe ich am Samstagmittag alles gepackt – 9,5 Koppeln und ein Pferd verladen -um nach Schleswig-Holstein zu fahren. Erst dachte ich, ach, das ist nicht soweit, Kiel liegt ja gleich hinter Hamburg, aber da hatte ich wohl nicht ganz aufgepasst in Erdkunde. Es ist doch etwas weiter hinter Hamburg als ich gedacht habe. Weiterlesen
Meldung vom 13.08.2021
Die erste Jagd
Vor zwei Wochen waren wir zur Landpartie auf Schloss Bückeburg und sind im Anschluss eine kleine Meutearbeit geritten, um den Hunde mal etwas anderes wieder zu zeigen. Das war für Reiter, Hunde und Pferde echt gut. Die Hunde hatten sich riesig gefreut und konnten mal wieder das tun, was sie gerne mögen – auf der Schleppe jagen.
Gestern war dann die erste Jagd – in Bad Harzburg auf der Rennbahn. Weiterlesen
Meldung vom 26.07.2021
Hundetraining in Bückeburg
Das Hundetraining mit den Böhmer Harriern am 31.07.2021 im Rahmen der Bückeburger Landpartie auf Schloss Bückeburg !!! findet statt !!!
Hallo liebe Jagdreiterfreunde,
derzeitig stellen die Corona Beschränkungen kein Problem dar eine Teilnehmerliste müssen wir allerdings führen die Landwirte haben ausreichend Flächen abgeerntet, sodass einige schöne Schleppen möglich sind der Ablauf ist wie folgt:
Capgeld 20,-€
Parken auf der Mausoleumswiese
Stelldichein dort 13:15 Uhr
Abritt 14:00 Uhr
Kleidung: leger
Also steht einem schönen Ausritt, nach langer Pause nichts im Weg. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Auf ein Wiedersehen in Bückeburg